Nidfeld

Studienauftrag Nidfeld Kriens

Umgestaltung Nidfeldstrasse

Auf Grundlage des Entwicklungskonzeptes Luzern Süd wurde die Gestaltung Strassenraum Südallee überdacht und angepasst. Es wurden diverse Fragen im Bereich der Verkehrssicherheit definiert und überprüft. Aufgrund der daraus resultierenden Antworten wurden folgenden Anpassungen vorgesehen: Der Fahrradstreifen 1.50 m zwischen dem motorisierten Individualverkehr und der Busspur wurde neu auf den Gehweg platziert. Somit entsteht neu im Trottoirbereich ein gemeinsamer Rad-/Gehweg inkl. Baumallee. Vergleich Städtebauliche Entwicklung Luzern, Bereich Schweizerhofquai. Die verkehrliche Situation für den Radfahrer wird durch diese Massnahme erheblich verbessert. Es entsteht im Bereich Nidfeldkreisel kein Konfliktpunkt mehr zwischen Radfahrer und Buslinie bzw. MIV. Die Abmessungen für die Ausgestaltung eines kombinierten Rad-/Gehweges sind eingehalten. Die Busspur wird nicht auf dem Trottoir geführt sondern neu im Strassenbereich. Durch diese Massnahme wird die Verkehrssicherheit für die Fussgänger und Radfahrer verbessert. Zudem kann bei einem allfälligen technischen Defekt der Buslinie verhindert werden, dass die Busspur unterbrochen ist (Zugänglichkeit Pannenfahrzeug). Die Einrichtung einer Bushaltestelle im Bereich des Strassenrandes ist kein Problem und die Radfahrer können in diesem Bereich kurzeitig umgelenkt werden. Die Haltestelle kann auch behindertengerecht ausgestaltet werden.

Im Auftrag & in Zusammenarbeit
mit Deon AG, Luzern